Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Das Hebammen-Zentrum
Hamburg-Harburg

Leichte Sprache

Was ist das Hebammen-Zentrum?

Sind Sie schwanger? Oder haben Sie gerade ein Kind bekommen?
Dann helfen wir Ihnen und Ihrer Familie.
Kommen Sie zu uns in das Hebammen-Zentrum.

Das Hebammen-Zentrum ist ein Ort.
Hier arbeiten mehrere Hebammen zusammen.

Hebammen helfen Eltern:

  • in der Schwangerschaft
  • nach der Geburt
  • im ersten Jahr mit dem Kind

Das Hebammen-Zentrum ist in Hamburg-Harburg.

Für wen ist das Hebammen-Zentrum?

Das Hebammen-Zentrum ist für:

  • Schwangere
  • Mütter
  • Familien

Alle Familien können kommen.
Sie müssen nichts Besonderes mitbringen.

Warum gibt es das Hebammen-Zentrum in Harburg?

Viele Familien in Harburg finden keine Hebamme.
Das ist ein Problem.

Darum gibt es das Hebammen-Zentrum.
So bekommen Familien Hilfe in ihrer Nähe.

Was machen die Hebammen?

Die Hebammen helfen und begleiten Sie.

Die Hebammen:

  • sprechen mit Ihnen
  • beantworten Ihre Fragen
  • untersuchen Sie
  • helfen bei der Pflege für Ihr Kind

Die Hebammen arbeiten im Team.
So ist immer Hilfe da.

Hilfe in der Schwangerschaft

Wenn Sie schwanger sind, bekommen Sie Hilfe.

Zum Beispiel:

  • Gespräche
  • Untersuchungen
  • Hilfe bei Beschwerden
  • Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt

Eine Hebamme schaut, ob es Ihnen und Ihrem Baby gut geht.

Manchmal arbeiten Hebammen mit Ärztinnen oder Ärzten zusammen.

Hilfe nach der Geburt

Nach der Geburt beginnt das Wochenbett.
Das Wochenbett sind die ersten Wochen nach der Geburt.
In dieser Zeit erholen sich Mütter.
Mutter und Kind lernen sich kennen.

In dieser Zeit helfen die Hebammen.

Zum Beispiel:

  • beim Stillen
  • beim Füttern mit der Flasche
  • bei der Pflege von Ihrem Kind
  • bei Fragen zum Alltag

Am Anfang kommen Hebammen auch zu Ihnen nach Hause.
Später kommen Sie mit Ihrem Kind in das Hebammen-Zentrum.

Hilfe im ersten Jahr mit dem Kind

Hebammen helfen auch nach dem Wochenbett.

Zum Beispiel:

  • beim Stillen
  • bei der Ernährung für das Kind
  • bei Fragen zur Entwicklung

Hebammen helfen Ihnen, bis Ihr Kind ein Jahr alt ist.

Besondere Situationen

Manchmal haben Sie schwere Situationen.

Zum Beispiel:

  • Sie haben keine Hebamme
  • Sie haben dringende Fragen
  • Sie haben ein Kind verloren

Auch dann können Sie zu uns kommen.

Die Hebammen hören Ihnen zu.
Die Hebammen helfen Ihnen.

Kosten

Die Hilfe von Hebammen kostet meistens kein Geld.

Die Krankenkasse bezahlt die Hilfe.

Die Hebamme rechnet direkt mit der Krankenkasse ab.

Sie brauchen:

  • keine Überweisung
  • keinen Arzt-Zettel

Kontakt

Sie haben Fragen?
Oder Sie brauchen Hilfe?

Dann melden Sie sich bei uns.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie:

Weitere Seiten